Hauskreis

Gebet zu Gott

Der Hauskreis wurde, im Jahre 1985 gegründet.

In der Regel treffen sich zweimal monatlich bis 10 Personen abwechselnd bei einem der Teilnehmer zuhause oder im Alten Pfarrhaus. So ist mit den Jahren eine gute Gemeinschaft gewachsen, einig im Glauben und offen für jeden, der mitmachen möchte.

Immer ist die heilige Schrift Sinn und Kern der Zusammenkünfte. Eingerahmt sind diese Treffen von einem Eingangsgebet, Liedern und einem Schlussgebet mit Fürbitte.

Gleichberechtigt wird über einen Abschnitt (AT oder NT) der Bibel mit Hilfe von Bibelkommentaren oder anderen Schriften zum Thema diskutiert.

Wichtig erscheint dabei in welcher Zeit, mit welchem Hintergrund und für welche Menschen (Kulturkreis) die jeweiligen Texte bestimmt waren.

Ziel ist immer herauszuarbeiten, was das Wort von damals für unser heutiges Leben und unsere heutige Zeit aussagen und wie es persönlich und in der Gemeinschaft umgesetzt werden kann.

Nähere Information: Evangelisches Pfarramt Hirschlanden
                               E-Mail: pfarramt.hirschlandendontospamme@gowaway.elkw.de